Sicher im Internet: Passwort

Sollte man sein Passwort mit anderen teilen?

Nein, natürlich nicht. Weder mit Freunden noch mit Fremden.

„Was für eine dumme Frage!“, denkt ihr jetzt vielleicht?

Allerdings gibt es im Netz einige Personen oder auch Bots (Roboter), die ganz unauffällig nach deinem Passwort oder auch anderen Daten von dir „fischen“.

So bietet euch zum Beispiel jemand in einem Online-Game seine Hilfe an. Um zu helfen braucht er aber euer Passwort…

Seid euch sicher: Helfen will diese Person nicht!

Dafür werden eure Daten und Passwörter verwendet, um euch zu beklauen. So verschwinden im Online-Game auf einmal all eure Coins oder Tiere, die ihr für echtes Geld erworben oder zumindest mühevoll erspielt habt.

Testet euch:

Habt ihr, eure Freunde, Eltern oder Großeltern schon einmal eine Situation erlebt, in der Betrüger Passwörter oder Daten erfragen wollten?

Überlegt, in welchen Situationen ihr besonders aufpassen müsst.